Jump to menu and information about this site.

Wednesday·03·May·2017

Bevorstehende Hacker und Open Source Events in der Schweiz: Debian BSP, LPD, 10 Jahre Hackerfunk, ZeTeCo //at 14:56 //by abe

Aus der rundumschlag Abteilung

In der nächsten Zeit gibt es diverse Events für Hacker, Maker, Debianer und Hackerfunk-Hörer in der Schweiz:

Crowdfunding für ZeTeCo im Juli endet in zwei Tagen!

Vielleicht habt Ihr schon vom Zeltlager der Technik- und Computerfreunde, kurz ZeTeCo bei Schaffhausen im Juli gehört. Falls Ihr teilnehmen oder das Event zumindest unterstützen wollt, dann tragt bitte zu deren Crowdfunding-Kampagne bei.

Das ZeTeCo-Team hat schon mehr als 90% ihres Ziels zusammen und es sind nur noch knappe zwei Tage übrig um dieses Ziel zu erreichen. Wenn das Crowdfunding-Ziel nicht erreicht wird, ist die Durchführung des Events fraglich.

Debian Bug Squashing Party in Zürich dieses Wochenende

Eine Woche vor der Mehr-als-eine-BSP im Mozilla-Büro in Paris gibt es auch eine Debian Bug Squashing Party (BSP) in Zürich im CCCZH Hackerspace “Röschtibach”. Wir fangen am Freitag wahrscheinlich so zwischen 16 und 17 Uhr an. Die BSP soll bis Sonntagspätnachmittag gehen.

Bitte tragt Euch in den entsprechenden Abschnit der BSP-Wiki-Seite ein, wenn Ihr mit uns zusammen die letzten Bugs aus Debian Stretch herausquetschen wollt.

Leider haben wir zwei Terminkonflikte zu spät gesehen als wir den Termin für die BSP während der Generalversammlung (“AGM”) von Debian.ch festlegten:

Linux Presentation Day diesen Samstag, 6. Mai 2017

Einerseits gibt es die Schweizer Edition des Linux Presentation Day (LPD) am Samstag, den 6. Mai 2017 mit u.a. einem Event in Zürich. Letzteres findet im gleichen Gebäde wie die BSP statt, nur auf einem anderen Stockwerk: Die BSP findet im Stockwerk B3 im CCCZH Hackerspace statt und der LPD wird im Erdgeschoss bei Revamp-IT im ehemaligen Foyer der Wipkinger ZKB-Filiale stattfinden.

10 Jahre Hackerfunk: Sendung am 6., Party am 13. Mai 2017

Und andererseits gitb es am 6. Mai abends die Sendung zum 10-jährigen Jubiläm von Venty und meinem Podcast und Radiosendung podcast Hackerfunk. Ich werde also am Samstagabend mal kurz für ein paar Stunden von der BSP verschwinden um mit Venty diese spezielle Hackerfunk-Folge auf Radio Radius zu senden.

Aber weil wir nicht noch eine grosse Party am selben Samstag wie LPD und BSP im “Röschtibach” machen wollen, wird es eine 10-Jahre- Hackerfunk-Party eine Woche später am Samstag, den 13. Mai 2017 ebenfalls im CCCZH Hackerspace “Röschtibach” geben. Eine separate Ankündigung dazu wird’s noch auf https://www.hackerfunk.ch/ und auch im RSS-Feed vom Hackerfunk geben.

Sunday·17·September·2006

FrOSCon, COSIN und ein zu Kazehakase bekehrter Ex-Galeon-Fan //at 03:16 //by abe

Aus der Nette-Wochenenden Abteilung

Bereits zwei Wochen her, aber trotzdem nett, war die FrOSCon (Free and Open Source Software Conference), auf der ich im normalen Vortragsprogramm drei Vorträge und am Debian Day einen weiteren gehalten habe. (Die Folien zu diesen Vorträgen sind seit dem Wochenende nun auch alle online.) Wie ich schon auf schrieb (und von der Online-Zeitung doppelpunkt: der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg bereits zitiert wurde), war ich von der FrOSCon recht beeindruckt: Dafür, dass es diese Veranstaltung dieses Jahr zum ersten Mal lief, war sie verdammt gut organisiert. Und trotzdem schien keiner der Orgas Stress zu haben oder liess sich diesen zumindest nicht anmerken.

Die FrOSCon hat in meinen Augen definitiv das Potential, um sich neben den Chemnitzer Linuxtagen zu der Community-Konferenz im deutschsprachigen Raum zu mausern: Eine im Westen, eine im Osten. Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Mal.

Dieses Wochenende war ich auf dem nächsten Event, der (oder “dem”?) Chaos Singularity (COSIN) im Kulturzentrum Bremgarten (KuZeB), einem bisher noch kleinen, aber dennoch feinen Schweizer Hacker-Treffen, welches von den verschiedenen Chaostreffs der Schweiz, den SheGeeks und trash.net organisiert wurde.

Neben dem Wiedertreffen bekannter Namen und Gesichter habe ich auch viele neue Leute kennen- und schätzen gelernt. Ich muss auf jeden Fall auch mal den Zürcher Chaostreff besuchen.

Und natürlich habe ich auch wieder mal einen Kommandozeilen-Workshop mit Lynx als Präsentationsprogramm auf meinem Pentium-1-ThinkPad bijou (ein Restaurant um die Ecke hieß witzigerweise genauso) gehalten, der anscheinend, wie im Rückblick behauptet wird, dafür sorgte, daß »einige der Besucher […] in bisher nicht gekannte Sphären ihrer Shell eintauchten«. Beeindruckend beim Workshp war für mich, daß extrem viele Zuhörer mitdachten, interessante Fragen stellten und z.T. auch gleich selbst beantworteten. Der beste Dank an den Referent war aber auch hier wieder die leuchtenden Gesichter von Spielkindern, die gerade ein neues Spielzeug gezeigt bekamen. :-)

Direkt nach dem Workshop bin ich noch mit Folken ins Gespräch gekommen und er hat irgendwann zwischendrin mal über Webbrowser geflucht und als in diesem Bereich in der Zwischenzeit sehr sensible Person konnte ich nicht anders und etwas in der anscheinend noch offenen Wunde herumstochern: Und siehe da, ein weiterer Galeon-1.2-Fan, der von Galeon 1.3 und von Epiphany und Firefox erst recht massiv enttäuscht ist. Während ich über viel Konfigurationsgerödel mit gconf-editor und anderen wilden Sachen meinen Galeon 1.3 einigermaßen gefügig machte, bis ich Kazehakase entdeckte, ging er einen wesentlich radikaleren Weg: Er stellte auf links2 im grafischen Modus um. Als ich ihm dann nach etwas Zappeln-Lassen Kazehakase und die wichtigsten Einstellungen (UI-Level auf “Expert” setzen) zeigte, gab es ein zweites Mal an diesem Abend leuchtende Augen. Wieder einen zum einzig wahren Browser™ bekehrt. ;-)

Sehr gut war auch noch das Essen (Dank an Beni vom KuZeB!) und sehr nett auch noch die abendliche Beschallung mit Welle-Erdball-SIDs von einem echten C64 aus. (Deswegen einen anlachen werde ich mir trotzdem nicht. :-)

Und da Venty ja dieses Wochenende im Triemlispital lag, hat er mir für diese Zeit sein TomTom zur Verfügung gestellt. Für die Hinfahrt war das ganz nett und funktionierte wunderbar, aber auf der Rückfahrt (mit tiCo zusammen zum Triemlispital um Venty zu besuchen) hat es uns sooft fehlgeleitet, daß wir per Landkarte vermutlich schneller gewesen wären, weil ich mir dann den ganzen Weg einmal im Voraus angeschaut hätte und nicht nach jeder vom TomTom fehlgeleiteten Kreuzung erstmal rätseln mußten, was jetzt schon wieder schiefgegangen war und wo wir wirklich hin sollten. Mal ganz davon abgesehen, daß eine Ente mit Navigationsgerät doch schon sehr komisch anmutete und Landkarten da einfach stilgerechter sind. ;-)

Tag Cloud

2CV, aha, Apache, APT, aptitude, ASUS, Automobiles, autossh, Berlin, bijou, Blogging, Blosxom, Blosxom Plugin, Browser, BSD, CDU, Chemnitz, Citroën, CLI, CLT, Conkeror, CSS, CX, deb, Debian, Doofe Parteien, E-Mail, eBay, EeePC, Emacs, Epiphany, Etch, ETH Zürich, Events, Experimental, Firefox, Fläsch, FreeBSD, Freitagstexter, FVWM, Galeon, Gecko, git, GitHub, GNOME, GNU, GNU Coreutils, GNU Screen, Google, GPL, grep, grml, gzip, Hackerfunk, Hacks, Hardware, Heise, HTML, identi.ca, IRC, irssi, Jabber, JavaShit, Kazehakase, Lenny, Liferea, Linux, LinuxTag, LUGS, Lynx, maol, Meme, Microsoft, Mozilla, Music, mutt, Myon, München, nemo, Nokia, nuggets, Open Source, OpenSSH, Opera, packaging, Pentium I, Perl, Planet Debian, Planet Symlink, Quiz, Rant, ratpoison, Religion, RIP, Sarcasm, Sarge, Schweiz, screen, Shell, Sid, Spam, Squeeze, SSH, Stoeckchen, Stöckchen, SuSE, Symlink, Symlink-Artikel, Tagging, Talk, taz, Text Mode, ThinkPad, Ubuntu, USA, USB, UUUCO, UUUT, VCFe, Ventilator, Vintage, Wahlen, WAP, Wheezy, Wikipedia, Windows, WML, Woody, WTF, X, Xen, zsh, Zürich, ÖPNV

Calendar

 2023 →
Months
SepOct Nov Dec
 September →
Mo Tu We Th Fr Sa Su
       
23 24
25 26 27 28 29 30  

Tattletale Statistics

Blog postings by posting time
Blog posting times this month



Search


Advanced Search


Categories


Recent Postings

2 most recent of 2 postings total shown.


Recent Comments

Hackergotchi of Axel Beckert

About...

Dies ist das Blog oder auch Weblog (bzw. dessen deutschsprachiger Teil) von Axel Beckert (aka abe or XTaran), der dachte, er würde nie anfangen zu bloggen... (Er dachte auch einmal, daß es keinen Grund gibt, auf dieses neumodische Netscape-Dinges zu wechseln, schließlich macht Mosaïc ja das, was es soll. Das war 1996.) Nun, Zeiten ändern sich...

Er wurde 1975 Villingen-Schwenningen geboren, machte sein Abitur in Schwäbisch Hall, studierte Informatik mit Nebenfach Biologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und lebt nun in Zürich und arbeitet an der ETH Zürich in der Netzwerksicherheitsgruppe (NSG) der Informatikdienste.

Axel ist ... Entenfahrer, Diplom-Informatiker, Liegeradfahrer, Linux- und FreeBSD-Admin, Grüner, Debianer, VCD-Mitglied, Software-Entwickler, taz-Abonnent, Kommandozeilen-Freak, Nichtraucher, Emacs-Nutzer, bekennender 70er-Jahre-Orange-Fetischist, Webdork, Philippe-Starck-Fan, Symlinker, Ritter der Chromstoßstange, JAPH, Pfadfinder, CX-Fahrer, Pufferküsser, UserFriendly-, Dilbert- und Garfield-Leser, ACCM, Mensaner, Wiki-Addict, Neuwagenverweigerer, Kamel, Dauer-IRCer, Rautavist, Altrechner-Sammelstelle, ...

Links auf eigene Seiten sind orange, Links zu Seiten, auf denen sich Inhalte von mir finden blue, Links zu externen Seiten sind green und Links zu Wikipedia-Artikeln oder ähnlichen Ressourcen sind bordeaux. (Ich bin in keinster Weise verantwortlich für die Inhalte verlinkter, externer Webseiten.)


RSS Feeds


Identity Archipelago


Picture Gallery


Button Futility

Valid XHTML Valid CSS
Valid RSS Any Browser
This content is licensed under a Creative Commons License (SA 3.0 DE). Some rights reserved. Hacker Emblem
Get Mozilla Firefox! Powered by Linux!
Typed with GNU Emacs Listed at Tux Mobil
XFN Friendly Button Maker

Blogroll

People I know personally


Other blogs I like or read


Independent News


Interesting Planets


Web comics I like and read

Stalled Web comics I liked


Blogging Software

Blosxom Plugins I use

Bedside Reading

Just read

  • Bastian Sick: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod (Teile 1-3)
  • Neil Gaiman and Terry Pratchett: Good Omens (borrowed from Ermel)

Currently Reading

  • Douglas R. Hofstadter: Gödel, Escher, Bach
  • Neil Gaiman: Keine Panik (borrowed from Ermel)

Yet to read

  • Neil Stephenson: Cryptonomicon (borrowed from Ermel)

Always a good snack

  • Wolfgang Stoffels: Lokomotivbau und Dampftechnik (borrowed from Ermel)
  • Beverly Cole: Trains — The Early Years (getty images)

Postponed